Die Pferdefreunde Rabnitztal hatten wieder alle Pferde begeisterten und jene die es noch werden wollen am 2. Weihnachtstag zur traditionellen Pferdeweihe zu Ehren des Heiligen Stefan am Gleisdorfer Hauptplatz eingeladen.
Am frühen Vormittag des 26. Dezember 2014 wurden auf der Little Lake Ranch, bei minus 2 Grad Celsius, noch schnell die Pferde auf Vordermann gebracht (geputzt, gestriegelt, gesattelt und aufgezäumt). Dann ging es pünktlich um 9:45 Uhr bei traumhaftem Wetter (Sonnenschein und wolkenloser Himmel) in Richtung Treffpunkt beim Wellenbad in Gleisdorf.
Die Reiter der LLR - Lisi mit Pedro, Birgit mit Kyron, Uli mit Ramses und Gerald & Sabine mit Marky - trafen nach ziemlich genau nach einer Stunde am Sammelplatz ein. Nach einem "warmen" Getränk ging es ca. eine halbe Stunde später im Konvoi, allen voran die Gespanne, zur Pferdeweihe am Gleisdorfer Hauptplatz. Dort warteten (auch schon traditionell) ReitkollegInnen der LLR, allen voran natürlich die Stallbesitzer Karl & Heidi, sowie Dany und Doris und auch einige Freunde und Bekannte.
Der Obmann Stv. der Pferdefreunde Rabnitztal Rudi Danzl begrüßte alle anwesenden und gab das Mikrofon an den Kaplan Pater Adrian Gegi, der die Segnung mit dem Weihwasser vornahm. Die Pferde bekamen Salz und Brot und die Reiter und Fahrer bekamen eine Plakette, die sie als Erinnerung an der Stalltüre befestigen können.
Nach der Segnung ging es wieder zurück zum Stall, wo alle gesund und glücklich ca. um 13:00 Uhr eintrafen, ihre Pferde versorgten und abschließend noch ein Getränk im Stüberl zu sich nahmen. Wie bestellt wurde diese Einkehrstunde von einem ersten Schneefall begleitet, den die frisch geweihten Reiter durch die Panoramafenster vom warmen Stüberl aus beobachteten.
Alles in allem war es ein herrlicher Tag mit Reitkollegen.